ÜBER UNS

Mgr. Jana Brenner

Großteil meiner Schul- und Studienzeit verbrachte ich in meiner Heimatstadt Brno. Neben dem Lehramtstudium habe ich 2 Jahre Fremdsprachenpädagogik studiert. Im Rahmen des Studiums und später während der Ausübung meines Berufes absolvierte ich mehrere Aufenthalte in Wien, Graz und Helsinki.

Viele Jahre war ich als Grundschullehrerin in unserer Grenzregion tätig, wo ich unter anderem grenzüberschreitende Projekte begleitet habe.

Im Jahr 2015 habe ich die Initiative Tschechisch-Oberlausitz gegründet. Seitdem unterrichte ich hauptsächlich Tschechisch als Fremdsprache und fertige Übersetzungen an. Zusätzlich habe ich die Ausbildung Deutsch für medizinische Fachkräfte absolviert.

Zur Zeit genieße ich den Unterricht in meinen Kursen und Unterrichtsstunden. Es ist eine schöne vielfältige Arbeit, mit Kindern, Erwachsenen und Senioren. Regelmäßig besuche ich  methodische Weiterbildungen in Prag und Niederösterreich, denn eine Fremdsprache vermitteln ist immer eine Herausforderung.

Ich habe zwei Kinder, die von Anfang an zweisprachig erzogen wurden. In meiner Freizeit setze ich mich als stellvertetende Gemeindekirchenratsvorsitzende für die Rumburker evangelische Kirche ein, sitze im Aufsichtsrat des kirchlichen Kindergartens „Kliček“ und im Verwaltungsrat der Grundschule „Pastelka“ in Rumburk.

Unter anderem war ich für folgende Organisationen und Unternehmen tätig:

Übersetzung der Webseiten

Übersetzungen

Mitgliedschaft im Verein seit 2015, Übersetzungen

Tschechischlehrerin für bilinguale Vorschul- und Grundschulkinder in Dresden (2006 – 2009)

Übersetzungen

Mitarbeit bei der Kinderstadt „Kids-World-Dipps“ in Dippoldiswalde als Tschechischlehrerin (2008)

Firmenkurs Tschechisch Intensiv

Kooperationspartner im Rahmen der Elternbriefe

Fremdsprachenunterricht

Übersetzungen Patientenverträge

Assoziation der Lehrer Tschechisch als Fremdsprache, Mitglied seit 2015

Konsekutivdolmetschen

Dolmetschen

Übersetzungen

Sprachführer für Gesundheitswesen (Überarbeitung, Recherche, Übersetzung)

Übersetzung der Broschüre für Besucher

DDFM Großschönau – Übersetzung der Broschüre für Besucher